· 

Sankelmarker See

Wer war hier? Jana mit Betty und Wilma, Mona mit Othello

Ort: Sankelmarker See

Länge des Spaziergangs: ca. 1,5 Stunden

Leinenpflicht?: Ja (Naturschutzgebiet)

Wegbeschaffenheit: Trampelpfad

War am Tag des Besuchs viel los? Wenig

Datum des Besuchs und Wetter: 15.03.2020, windig, bewölkt

 

Mitgenommene Ausrüstung:

Mona / Othello:

Brustgeschirr (von StakeOut, Werbung unbezahlt)

Roll-Leine (von Alcott, Werbung unbezahlt)

Plüschtier zum Tragen

Futterdummy von Mystique (Werbung unbezahlt)

3 m Fettleder-Umhängeleine

 

Jana / Betty & Wilma:

Brustgeschirr von Camiro (Werbung unbezahlt)

Brustgeschirr von Curli (Werbung unbezahlt)

5 m Biothane-Leinen

Pullover von Pomppa (Werbung unbezahlt)

Mantel von Back & Track (Werbung unbezahlt)



So, heute waren wir schon in Habernis, aber dann fragte meine Mitbewohnerin mich, ob wir spontan mit zum Sankelmarker See wollen. "Jo, gute Idee" denke ich mir, denn dort war ich noch nie und dann stellte sich die Schuh-Frage. Das wird noch wichtig... sehr wichtig!

"Du brauchst keine Gummistiefel, die Wege da sind befestigt". Alles klar, denke ich mir, Chef sagt, ich brauche keine Gummistiefel, dann ziehe ich die warmen Treter an.

 

Wie blöd die Idee war, deutete sich schon auf dem Parkplatz an, denn der erste Teil des Weges stand schon unter Wasser. Na super, denke ich mir, das kann ja lustig werden. Aber man konnte um die Pfützen herum gehen, von daher war ich voller Hoffnung.

Es eröffnete sich ein normaler, befestigter Trampelpfad und die Bedenken waren eine Zeit lang vergessen. Das Wasser drückte sich ordentlich an Land, sodass kleine "Mangrovenwälder" den Weg säumten. Sehr schön.

 

Mit etwas Übung war es dann auch kein Problem 3 Hunde auf dem schmalen Weg mit insgesamt 15 m Leine zu führen. Aber man hatte schon zu tun, es wird nie langweilig. :D




Bis hier hin war alles schön, malerisch, toll und interessant.

 

Und dann folgte.... das Grauen! Nein ehrlich, klingt jetzt übertrieben, leider habe ich von den schlimmsten Stellen keinerlei Bilder gemacht, weil ich mehr darüber nachdachte wie man wohl am besten durch den Schlamm kommt, ohne mit nassen, kalten Füßen den Rest des Weges bestreiten zu müssen. Denn so ziemlich genau ab der Hälfte fing es nämlich an... und wurde immer schlimmer.

Wir standen knöcheltief im Wasser und das mit nicht-wasserdichten Schuhen, es war nicht wirklich eine Freude, muss ich ehrlich sagen.

 

Der See selbst hat diesen Umstand aber teilweise wieder wett gemacht. Und ohne den ganzen Schlamm bzw. mit Gummistiefeln wäre das jetzt auch nicht sooo tragisch gewesen. Also Tipp für euch: Im Zweifel immer Gummistiefel!

 

Wir waten also weiter den Weg entlang und sehen überall einzelne Fischerhütten verteilt wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Auch kleine Ruderboote gibt es am Sankelmarker See reichlich. Wie idyllisch das wohl im Sommer erst ist? Wunderbare Vorstellung.

 

Wir erreichen ein kleines "Freizeitfischerdörfchen", in dem reichlich Gartenhäuser in Schrebergarten-Manier stehen. Überall Ruderboote und kleine Stege, es ist wirklich schön.

Auch interaktive Lerntafeln stehen hier und da am Weg, die nicht nur Kindern Spaß bringen. ;)

 

Ein Bild von einem LEICHT überfluteten Weg habe ich dann doch gemacht, aber da konnte man einfach drumherum gehen, das war noch nett.

 

Und am Schluss versteht sich: Safety first. Die Hunde fahren natürlich in einer sicheren Box nach hause. ;)




Kommentar schreiben

Kommentare: 0