· 

Schleuse und Strand Habernis

Wer war hier? Mona mit Othello

Ort: Schleuse Habernis

Länge des Spaziergangs: ca. 1 Stunde

Leinenpflicht?: Überwiegend ja (Naturschutzgebiet)

Wegbeschaffenheit: Strand

War am Tag des Besuchs viel los? Mittelmäßig

Datum des Besuchs und Wetter: 15.03.2020, windig, bewölkt, kleine Schauer

 

Mitgenommene Ausrüstung:

Brustgeschirr (von StakeOut, Werbung unbezahlt)

Roll-Leine (von Alcott, Werbung unbezahlt)

Plüschtier zum Tragen

Futterdummy von Mystique (Werbung unbezahlt)



Heute wollten wir auch mal ein bisschen Technik sehen... die Schleuse hat uns gelockt. Zugegeben ich habe mir das alles etwas größer und auch spannender vorgestellt, aber war mal was neues. ;)

 

Die Schleuse trennt die Habernis Au vom Meer. Leider findet man über die Schleuse selbst nicht wirklich Informationen, wann erbaut, Funktion etc. - aber sie ist ein guter Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten.

 

Wir haben es heute auf den Strand abgesehen. Vom Parkplatz, der direkt am Strand liegt, kann man nach links gehen, wo sich auch der etwa 160 m lange Hundestrand befindet, oder nach rechts.

 

Mein ursprünglicher Plan war es natürlich euch den Hundestrand zu zeigen - und ihn auch selbst zu sehen. Aber es tummelten sich etwa 10 Hunde dort, die nicht nur wild tobten, sondern sich auch geprügelt haben, als wir kamen. Da wollte ich nicht rein rauschen und entschied mich dafür, von diesem Getümmel weg in die andere Richtung zu gehen. Dennoch hörte man über die gesamte Strecke die aufgeregten Hunde und wild durcheinander schreienden Menschen. Entspannung sieht auch anders aus....

 

Aber beginnen wir bildertechnisch erstmal bei der Schleuse.




Die Habernis Au überquert gelangen wir an ein Schild, das erstmal das Mitnehmen von Hunden an diesen Strand vom 1. April bis 30. September untersagt. Das muss man natürlich wissen, wenn man dieses Ziel ansteuert. Schnell den Kalender gecheckt - 1. April war noch nicht, also loooos. ;)

 

Es eröffnet sich uns ein relativ schmaler Strand mit reichlich Algen und Steinen. Gut zu laufen ist dort nicht immer, auch wenn der Sand überwiegend schön fest ist. Man muss aber mitunter genau hinschauen wo man tritt, um nicht auf den glitschigen Steinen auszurutschen.

Für den Hund mit Allradantrieb super spannend! Schaut man sich den Boden genauer an, sieht man nicht nur Steine und die üblichen Muscheln, sondern auch immer wieder aufgeknackte Krebspanzer und Scheren, die die Möwen und anderen Wasservögel verspeist haben.

Der Geruch ist sehr intensiv "Meer"... dieser leicht modrige, salzige Geruch des Meeres, den ein echtes Nordlicht 20 km gegen den Wind wittern kann - einfach herrlich!




Für Hunde gibt es hier viel zu erkunden zwischen all den Steinen, Algen und am Rand in den Gräsern. Spannend ohne Ende! Je weiter man geht, desto geländegängiger sollte man aber auch sein, denn es werden mehr Steine. Wie ich finde ein super Fotomotiv und ich habe mich nicht zurück gehalten wie ihr seht. :D

 

Dann gibt es etwas mehr "Hang" an der Seite und es wird so steinig, dass wir den Rückweg antreten. SO sportlich bin ich dann doch nicht, auch wenn Othello all diese Hürden super geneistert hätte.




Trotz all der spannenden Gerüche haben wir auch heute mal ein bisschen gedummyt. Othello ist kein Meister darin, ich auch nicht, aber es hat ganz gut funktioniert und er hatte seinen Spaß. ;)

 

Wieder am Parkplatz angekommen, habe ich mir das Hinweisschild auf dem Parkplatz auch einmal näher angeschaut. Die Gemeinde stellt dort Wanderkarten zur Verfügung und weist damit auf die vielfältigen Möglichkeiten hin. Wandern bis zur Quelle der Habernis Au oder durch das Habernisser Moor - die Möglichkeiten sind vielfältig wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

 

Habernis, wir kommen wieder, um auch die anderen Wege zu erkunden!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0